Schaltplan korrekt lesen und Bauteile richtig anschließen?

1 Antwort

Im Schaltplan hat der Brückengleichrichter ebenfalls vier Anschlüsse. So wie dort dargestellt, willst du den in deiner Schaltung ebenfalls anschliessen.

Dein Spannungregler ist ein anderer als im Schaltplan angegeben, und dass der nur 3 statt 5 Beinchen hat, könnte dich bissle irritieren. Dadurch wird's aber auch einfacher. So sind die angeordnet, beim Draufgucken von der anderen Seite als in deinem Photo:

Bild zum Beitrag

Der Zweig rechts mit der Diode und der Spule entfällt dann, genauso wie links die Verbindung von Offset nach Masse.

Auf den Elkos steht drauf, wo minus ist, üblicherweise ein weisses gedrucktes Band mit einem - Zeichen drin.

Und wo welches Teil hingehört, entnimmst du aus dem Schaltplan. Wo du das in deinem Aufbau anordnest, bleibt dir überlassen. Kurze Verbindungen sind generell gut, und das Anordnen und Verbindungen legen heißt "Layouten", eine wesentlich Aktivität von Elektronik-Entwicklern.

Für die Veränderungen aufgrund des anderen Spannungreglers googelst du am besten nach "7805 Grundschaltung"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
 - (Elektronik, Elektrik, Schaltung)
Ano0209
Fragesteller

Danke dir! Du bist mir eine enorme Hilfe :)