Schaltplan korrekt lesen und Bauteile richtig anschließen?
Hey Leute,
meine Frage klingt vielleicht ziemlich dumm aber: Kann mir bitte wer helfen beim korrekten Konstruieren der folgenden Schaltung? I
Ich bin absoluter Laie im Fachbereich Elektronik und möchte mich ausprobieren und ein Handyladegerät bauen für das Fahrrad. Die Bauteile und den Schaltplan (entworfen von Conrad Electronics) könnt ihr ja den Bildern entnehmen. Ich würde vor Allem gerne wissen, wie man welches Bauteil richtig verpolt. Beim Brückengleichrichter verwirrt es mich, dass es vier Anschlüsse gibt, 1x Plus, 1x Minus und zweimal ~ . Auch beim Festspannungsregler verstehe ich nicht, wie ich mit 3 Anschlüssen umgehen soll. Oder auch, wo welches Teil hingehört.
Ich wäre echt über jede Kleinigkeit, Erklärungen, Zeichnungen oder Ähnliches dankbar!
1 Antwort
Im Schaltplan hat der Brückengleichrichter ebenfalls vier Anschlüsse. So wie dort dargestellt, willst du den in deiner Schaltung ebenfalls anschliessen.
Dein Spannungregler ist ein anderer als im Schaltplan angegeben, und dass der nur 3 statt 5 Beinchen hat, könnte dich bissle irritieren. Dadurch wird's aber auch einfacher. So sind die angeordnet, beim Draufgucken von der anderen Seite als in deinem Photo:
Der Zweig rechts mit der Diode und der Spule entfällt dann, genauso wie links die Verbindung von Offset nach Masse.
Auf den Elkos steht drauf, wo minus ist, üblicherweise ein weisses gedrucktes Band mit einem - Zeichen drin.
Und wo welches Teil hingehört, entnimmst du aus dem Schaltplan. Wo du das in deinem Aufbau anordnest, bleibt dir überlassen. Kurze Verbindungen sind generell gut, und das Anordnen und Verbindungen legen heißt "Layouten", eine wesentlich Aktivität von Elektronik-Entwicklern.
Für die Veränderungen aufgrund des anderen Spannungreglers googelst du am besten nach "7805 Grundschaltung"
