Schaltplan Hilfe Bi Color LEDs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe mal, dass Du jetzt den richtigen Schalter hast - so wie er oben im Bild zu sehen ist. Wenn ja, dann musst Du die Baulemente so anschließen, wie in dem unteren Schaltbild. Dort siehst Du auch, was bei welcher Schalterposition passiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrik, Licht, LED)
DoGame5
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte eigentlich einen Plastik Kippschalter einbauen, aber auch mit 6 Pins.

Danke für die Skizze mit der kann ich mehr anfangen als mit einem normalen Schaltplan😅

Dein Schalter ist der falsche.

Du brauchst einen 2 x UM Schalter.

so wie diesen: https://www.modellbahn-billiger.de/2xumschalter-23208.html

In der Mitte schließt du oben und unten deine LEDs an. Links schließt du oben den Pluspol und unten den Minuspol deiner Spannungsquelle an, rechts oben den Minuspol und unten den Pluspol.

lg, Nicki

DoGame5
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe. Das hat mir auf jedenfall weiter geholfen. Ich hätte da jetzt ein ganz anderen Schalter eingebaut😅

Hi,

ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass

du hast drei Batterien, die zusammen die Power für die LEDs liefern. Dann hast du diesen speziellen Kippschalter, der drei Positionen hat: aus, weiß und RGB.

Aus-Position: Der Schalter ist so, dass keine Verbindung besteht. Kein Saft von den Batterien fließt zu den LEDs, also alles bleibt dunkel.

Gelb/Weiß-Position: In dieser Stellung verbindet der Schalter die Batterien mit den LEDs so, dass nur weißes Licht kommt. Das heißt, der Pluspol von den Batterien geht über den Schalter zu dem LED-Pin für Gelb/Weiß.

RGB-Position: Hier switcht der Schalter um, und der Saft fließt so, dass die LEDs RGB leuchten. Also, der Pluspol von den Batterien geht wieder über den Schalter, aber diesmal zu dem anderen Pin der LEDs, der für die RGB-Farben zuständig ist.

Und immer dran denken: Der Minuspol der Batterien geht immer direkt zu dem Minus-Anschluss der LEDs, egal welche Farbe sie gerade zeigen sollen.

Das ist eigentlich der ganze Magic. Du legst quasi um, wo der Strom hinfließen soll, je nachdem, was du sehen willst – weiß oder bunt. Wenn du das alles richtig verbindest, sollte der Schwibbogen deiner Oma wieder in voller Pracht leuchten!

DoGame5
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort um diese Uhrzeit. Jedoch funktioniert es erst wenn ich den minus Pol auch tausche. Sonst mache ich doch ein Kurzschluss, oder sehe ich das falsch?

Könntest du mir evtl mit paint oder so noch eine kleine Skizze machen? Mein Kippschalter hat 6 Pins und die LEDs haben nur 2 Pins.

Schönen Tag dir noch