Warmschaltung funktioniert nicht?

4 Antworten

Im Grunde sollte die Schaltung, so wie sie im Schaltplan gezeichnet ist, funktionieren. (Voraussetzung: Die Bauteile sind passend ausgelegt. Sind da beispielsweise gewisse Widerstände zu groß oder zu niedrig, funktioniert die Schaltung evtl. nicht.)

Aber du hast das nicht so an die Platine gelötet, wie du es gezeichnet hast. Das, was du gelötet hast sieht als Schaltplan etwa so aus...

Bild zum Beitrag

Dir sollte damit hoffentlich klar werden...

  • Der Transistor K1 wurde falschrum eingelötet: Emitter und Kollektor wurden vertauscht. (Zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass es sich, wie in deiner Zeichnung, um einen NPN-Transistor handelt.) Wenn der richtigrum wäre, wäre weiter falsch...
  • Der Summer P1 ist bei die nicht mit dem Pluspol der Batterie G1 verbunden, sondern mit dem NTC R1.
  • Der Trimmer R3 ist nicht mit dem Widerstand R4 und dem NTC R1 verbunden, sondern mit dem Emitter des Transistors K1.
  • Der Emitter des Tansistor K1 ist nicht mit dem Minuspol der Batterie G1 verbunden, sondern mit dem Trimmer R3.
 - (Technik, LED, Schaltung)
rzevoo
Fragesteller

dankeschön, es hat funktioniert

OK, mit den neuen Bildern kann man auch suchen.

Fehler 1:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Transistor falsch gepolt. Der Kollektor soll zur LED-Kathode gehen, es ist aber der Emitter. Entsprechend geht der Kollektor zum Minuspol anstatt zur LED.

Fehler 2:
Das Poti links auf der Platine schwebt in der Luft, es ist nur ein Kontakt belegt. Und dieser verbindet den Kollektor des Transistors mit dem Minuspol der Batterie.

Fehler 3:
Der Widerstand an der Transistor-Basis geht über den Summer-Pluspol und die Brücke zwischen dem weißen und gelben Draht direkt an den Pluspol der Batterie.

Ich weiß nicht, was die beiden weißen Drähte unten darstellen sollen. Aber sie haben keine Verbindung zu irgendeinem anderen Bauteil.

Habe ich alles richtig abgezählt und nachverfolgt, so sieht Deine Schaltung momentan so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, LED, Schaltung)
rzevoo
Fragesteller

was meinst du mit halbleiter bauteile?

electrician  24.02.2024, 16:52

Ich habe meine Antwort überarbeitet!

Hi, was def. nicht falsch, aber auch nicht richtig ist, für die paar Bauteile so eine riesen Platine zu nehmen und dazu diese lose Kabelführung.

Zum erst einmal testen der Schaltung sind Steckboards toll.

https://www.reichelt.de/experimentier-steckboard-640-200-kontakte-steckboard-1k2v-p67678.html?PROVID=2788&&r=1

Was gut funktioniert sind die Lochraster Platinen mit Streifenraster. Die Streifen so planen, dass verbundene Füsschen zusammen sind. Dahinter kannst Du mit einem Cuttermesser die Verbindung unterbrechen und etwas anderes miteinander verbinden.

https://www.ebay.de/itm/192367556473?chn=ps&_ul=DE&var=492341992545

Möglichkeiten gibt's viele.

Schaltung doch verkehrt,

Diode falsch gelötet

Falsch gelötet (kalte Lötstelle)

Batterie leer.

Leider funktioniert meine Glaskugel auch Grad nicht