LEDs an Empfänger anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die LEDs sind defekt,  denn sie dürfen nur mit einem festgelegten Stom betrieben werden.

Da du keine Widerstände benutzt hast,  war dieser Strom viel zu hoch...

Nächstes Mal schaust du dir die Spannung an,  die im Datenblatt der LED's stehn,  addierst diese, wenn du die LED's in Reihe schaltest und ziehst diese Gesamtspannung von deiner Betriebsspannung (warscheinlich 5 V) ab.

Der übrig gebliebene Spannungswert wird durch den I(f) (=meisstens 0,02 A) geteilt und das Ergebnis ergibt den Widerstandswert,  der zusätzlich in Reihe geschaltet werden muss...

4LpHaT34m
Fragesteller

Okay danke. Das Problem war ich hatte die LEDs schon länger ohne Verpackung hier rumliegen und weiß deshalb die Spannungen nicht...Naja vielleicht kann ich die ja herausfinden und nochmal probieren, bzw schauen ob ich noch andere LEDs hab.

Achso und die LEDs sind parallel geschaltet nicht in Reihe :|

Vielen Dank :)

deruser1973  27.08.2016, 11:06
@4LpHaT34m

Mit einem Multimeter kann man die messen...

Und wenn du die parallel schaltest,  wird immer eine heller sein als die andere - von daher schalte sie nicht parallel sondern nutze 2 Reihenwiderstände...

Alles falsch !! eine LED oder andere Verbraucher kann man nicht am Empfänger anschließen. Das geht nur mit einer auswertenden Elektronik; bei LED´s wäre das ein elektronischer Schalter. Dieser wird am Empfänger angeschlossen und daran die LED. Wozu sollte das auch gut sein?

Wie soll man denn erkennen können, ob die "durchgebrannt" sind? Das ist doch Halbleiter Technik und keine Glühbirne.

4LpHaT34m
Fragesteller

Okay ja ich war mir nicht 100%ig sicher...ich hatte nur mal eine LED und die ist oben etwas schwarz geworden..Naja ok ich werde die LEDs nochmal überprüfen.

Ich dachte auch, wenn eine LED zu viel Strom bekommt, leuchtet sie in einer anderen Farbe, was bedeutet: ne so is falsch? :D eine Gelbe zB Orange bis Rot?

Ist möglicherweise auch kompletter Müll :D

NMirR  27.08.2016, 00:25

ja doch das stimmt, aber vielleicht ist es nicht immer so. naja hört sich für mich schon nach zu hoher Spannung an.