Warum gehen die LEDs in einer Taschenlampe nicht kaputt?

3 Antworten

Wenn es eine gute Taschenlampe ist, wird da noch ein elektronischer Schaltregler (Buck, Boost) vielleicht am Schalter verbaut sein, der dann bei schwachen Batterien die Spannung anheben kann. Das machen z.B. auch Garten-Solar-Deko-LED-Leuchten.

Es könnte auch LEDs mit (winzigen) internen Vorwiderstand geben.

Oder ganz billig, Vorwiderstand weggelassen in der Hoffnung das der Innenwiderstand der Batterie (ja eine Batterie hat im Inneren einen Widerstand) den Gesamtstrom in die erforderliche Grenzen hält.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Spannung die aus den Batterien kommt ist kleiner als die Flussspannung aller in Reihe geschalteter LEDs, darum gehen diese auch nicht kaputt.

Nimm dir eine einfache grüne oder gelbe LED und schließe diese an eine 1,5V Knopfzelle ohne Vorwiderstand an.

Die LED wird leuchten ohne kaputtzugehen.

Die Taschenlampe läuft doch nur auf Batterien. Zwei Batterien in Reihe geschalten geben auch auch nur 3V Spannung aus... Wenn sie neu sind, die meiste Zeit wird die Spannung eher im 2,5V Bereich liegen. Das können die LEDs ab.