Leuchtdauer der Taschenlampe berechnen?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass der Akku ein Einzeller ist. das wären also 3,6 Volt mal 4 Amperestunden. macht etwa 14½ Wattstunden. Teilen wir diese durch die 5 Watt der LED kommen knapp 3 Stunden dabei heraus.

So viel zur Theorie. Ich tippe aber mal drauf, dass 2 Stunden Brenndauer herauskommen, der Akku darf ja nicht ganz leer usw.

lg, Nicki

Ist das ne Matheaufgabe (dann fehlen Angaben) oder willst du die Nutzungsdauer einer realen Lampe abschätzen?

Ich antworte mal auf Option 2: Der Akku hat 4 Ah und nominell 3,7 V also ca. 14,8 Wh

Das geteilt durch die Leistung ergibt knapp 3 h.

Allerdings sind 5 W nicht unbedingt der komplette Verbrauch sondern die Leistung der LED, also wird es u.U. nochmal etwas weniger. Dafür sind aber 5 W in einem halbwegs gebündelten Strahl auch so viel, dass man sicher auch mit eine reduzierten Helligkeit schon etwas anfangen kann und dafür viel länger Licht hat.

Ich mein es ist nicht so lange her, dass eine richtig leistungsfähige Taschenlampe mit vielleicht 0,1 W Lichtleistung kam, die hat dann aber auch Batterien gefressen, war also entweder schwer oder schnell leer. Deine LED hat eher um 1 W Lichtleistung und ist damit schon viel heller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Du brauchst noch die Spannung des Akkus, damit kannst du die gespeicherte Energie in Wh ausrechnen. die brauchst du dann nur durch deine 5W teilen.