Kann ich 9 LEDs mit Knopfzellen betreiben?

1 Antwort

Das Problem ist, dass die Knopfzellen nicht lange halten werden, denn 9 LED ziehen ordentlich Strom.

Wenn 3 AAA Zellen vorgesehen sind, hat die Schaltung eine Betriebsspannung von ca. 4,5 Volt. Wenn Du mit CR2032 oder ähnlichen Zellen arbeiten willst, brauchst Du 2 Zellen, aber damit kommst Du auf 6 Volt. Das könnte zu viel für die LED-Schaltung sein.

Vielleicht solltest Du drei AG13 bzw. LR44 verwenden. Damit kommst Du auf die vorgesehenen 4,5 Volt und die Zellen sind recht preisgünstig.