Bitte Schaltplan erklären!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben v. links nach rechts: Dioden als Verpolschutz, Zenerdioden gegen Überspannung (allerdings keine Sicherung, naja...), Entstörmaßnahmen (HF Filter), dann gehts rechts raus auf "1PS24V", da hängen dann wohl weitere Schaltungsteile dran, der Name suggeriert, dass hier 24V zu erwarten sind.

Unten (v. links n. rechts): Spannungsteiler 20:1 vermutlich für Spannungsmessung an "U1_OK" an anderer Stelle, danach Spannungsteiler mit Zenerdiode, die erst oberhalb von 15V durchbricht + 2x 0,75V Basis-Spannung ergibt ca. 16,5 V Eingangsspannung, ab der der Transistor leitend wird und USP_5V auf low zieht.

Ergänzung:

17,5V liegen hier also nirgendwo an.

Am Connector X1 werden normalerweise 24V Versorgungsspannung eingespeist, und der untere Teil dient der Spannungsüberwachung. An U1_OK sollten 1,14V zu messen sein (bei 24V am Eingang), USP_5V ist 5V, wenn die Eingangsspannung unter 16,5V liegt und wird 0V wenn die Eingangsspannung > 16,5V ist. Bei 24V Eingangsspannung sind an USP_5V also 0V zu messen.

Und eigentlich kommen die Forward-Spannungen von V1, V7, V189 noch dazu, so dass die Angabe 16,5V vermutlich nicht ganz zutreffend ist, und die Schwelle für USP_5V dann schon eher in Richtung 17,5V...18,5 geht. Zufall, dass du genau nach 17,5V fragst?

Rainbowsun66
Fragesteller

Dankeschön 🥰