Physik?

2 Antworten

Ich denke, dass es hier um Schule (Mittelstufe) geht... Denn wenn man es "ernsthaft" betrachtet, ergibt die Frage ohne zusätzliche Informationen keinen Sinn.

Ich vermute also, ihr habt Reihen- und Parallelschaltung kennen gelernt.
Die Reihenschaltung lässt sich auf eine bestimmte Art als "Sicherheitsschaltung" betrachten, denn der Stromkreis wird unterbrochen, wenn eine der Komponenten unterbrochen wird. Es sind mehrere Schalter "hintereinander", also in einer Reihenschaltung. Alle müssen eingeschaltet sein,

Beispiel: Im Physikraum gibt es (oft) einen Not-Aus-Knopf. Trotzdem hat jedes Gerät noch mal seinen eigenen Ein-/Ausschalter. Der Stromkreis wird nun unterbrochen, wenn entweder der Not-Aus-Knopf betätigt wird, oder der Ausschalter. Oder beides zusammen.

Wahrscheinlich ist damit ein Relais gemeint

Melissa488
Fragesteller

Das hatten wir noch ned gemacht :) aber trzdm danke