Habe ich dieseN Schaltplan richtig gezeichnet?

4 Antworten

Welche Striche sind überhaupt gültig? Aber eig schon egal, weil das Voltmeter sowieso falsch eingezeichnet ist. Der mittlere Strich gehört gar nicht in die Schaltung...

njnia
Fragesteller

Das Voltmeter , Batterie und die Lampe sind so vorgegeben und wir müssen die Linien so ergänzen,dass der Schaltplan richtig ist.

njnia
Fragesteller
@njnia

Wie soll ich das richtig zeichnen

RareDevil  04.06.2023, 14:39
@njnia

Die Positionen sind unvorteilhaft. Grundprinzip, Lampe und Voltmeter bekommen je 1x plus und je einmal minus. Das kann man unterschiedlich ausführen.

Lass mal den mittleren Strich weg.
Die Schaltung funktioniert nicht, denn der Strom für die Lampe wird durch den sehr sehr hohen Innenwiderstand durch das Voltmeter begrenzt.
Schreibst du ein A anstelle V, dann macht die Schaltung Sinn.

Nein, das sieht nicht richtig aus.

njnia
Fragesteller

Das Voltmeter , Batterie und die Lampe sind so vorgegeben und wir müssen die Linien so ergänzen,dass der Schaltplan richtig ist. Wie kann ich das richtg zeichnen

Bushmills145  04.06.2023, 14:36
@njnia

So, dass das Voltmeter in Verbindung mit einer Glühbirne mehr Sinn macht als es bei dir eingezeichnet ist.

Überlege dir dafür: was möchtest du mit einem Voltmeter messen? Und: was ist der Zweck einer Glühbirne?

Kombiniere dann die Ergebnisse dieser beiden Überlegungen dementsprechend.

Du solltest nächstes Mal auf jeden Fall ein Lineal zum Zeichnen verwenden.

njnia
Fragesteller

ja, ich war mir nicht so sicher, ob ich das ueberhaupt richtig habe,daher hab ich es mit dem Bleistift ganz leicht gezeichnet, um es wegradieren zu koennen? Aber macht das sinn,was ich gezeichnet hab?

smileybaum  04.06.2023, 14:29
@njnia

Ich kenne mich damit leider auch nicht so wirklich gut aus. Kannst du mir sagen was du für einen Schaltplan bzw was für eine Schaltung du gezeichnet hast?