Physik Reihenschaltung?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt
Habe ich den Schaltplan richtig gezeichnet?

Prinzipiell ja, wobei diese Darstellung aus meiner Sicht etwas besser wäre:

Bild zum Beitrag

wenn bei einer Lampe der Gluehwendel kaputt geht, dann leuchtet die andere Lampe doch auch nicht weiter, oder

Genau, das hast du richtig erkannt.
Wenn der Glühwendel durchbrennt ist der Stromkreis ja geöffnet.

Es gibt auch Spezial-Leuchtmittel, bei denen ein defekter Glühwendel überbrückt wird indem ein Heißleiter parallel dazu geschaltet wird.
Das gibt es aber eigentlich nur bei älteren Weihnachtsbaum-Lichterketten.

 - (Technik, Physik, Elektronik)
NickiLittle  17.09.2023, 14:34

100% koerrekt wäre es gewsen, wenn hier zwei Zellen in Reihe eingezeichnet würden. Das Schaltzeichen steht aber für:

  • Galvanisches Element
  • Zelle
  • Batterie

von daher ist es so natürlich auch korrekt.

lg, Nicki