Schaltplan Transformator?

Waldmensch70  17.11.2023, 13:45

Wo ist die Stromversorgung?

Marie3405
Fragesteller

Welches Zeichen it das? Und wo muss es hin?

2 Antworten

links scheint der Primärkreis zu sein. Dann zeichne zwischen die beiden dicken Punkte eine Tilde ~ als Zeichen für Wechselstrom und das Symbol U für Spannung.

Der Primär-Stromkreis muss die Transformatorspule beinhalten. Der Strom fließt von der Spannungsquelle (zwischen den beiden dicken Punkten) durch die Primärspule (beschriften) und zur Spannungsquelle zurück, wenn der Schalter S geschlossen ist.

Der Sekundärkreis ist entsprechend rechts, aber es fehlt ein Verbraucher (zwischen den beiden dicken Punkten rechts). Also fließt dort kein Strom. Habt ihr kein Lämpchen angeschlossen?

Die Voltmeter (Spannungsmesser) sind im Idealfall nicht stromdurchflossen, gehören also nicht in den Stromkreis. Sie zeigen nur, wie hoch die Spannung an den Spulenausgängen des Trafos sind.

Marie3405
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht aufzeichnen was du meinst? Ich verstehe das nicht ganz. Ein Lämpchen haben wir nicht benutzt. Aber vielen Dank schonmal.

Grün is bei dir vermutlich primär, blau sekundär. Ich vermute es, weil man es üblicherweise von links nach rechts darstellt, und weil der Schalter eher im Primärkreis zu finden ist. Man kann einen Trafo allerdings in beiden Richtungen betreiben, weshalb das nicht eindeutig ist.

Ich würde die Trafospule zu den jeweiligen Stromkreisen dazu zählen. Du hast ja nur die Klemmen und den Spannungsmesser markiert. Der Primärkreis ist also alles von den Klemmen über den Schalter mit der linken Spule. Ob man den Spannungsmesser mit zum Primärkreis zählt, ist Auslegungssache.

Dasselbe gilt für den Sekundärkreis.

Wortwahl: von "Kreislauf" spricht man in der Medizin, nicht in der Elektrotechnik. "Stromkreis", "Primärkreis" oder "Sekundärkreis" währen die richtigen Worte.

Marie3405
Fragesteller

D.h. ich soll quasi alles auf der rechten Seite in einer Farbe markieren und auch auf der linken? Und wie mache ich das dann mit dem Schalter (unten links). Lasse ich die kleine lücke dann einfach aus?

spelman  17.11.2023, 14:20
@Marie3405

Der Schalter gehört zum Primärstromkreis. Natürlich fließt kein Strom, wenn er offen ist. Ich würde da aber keine Lücke lassen.