Wie stellt man die Formel beim Transformator um?

2 Antworten

Beim verlustfreien Transformator (damit wird i.d.R. gerechnet) ist das Verhältnis der Spannungen proportional zum Verhältnis der Windungen. Je mehr Windungen, desto höher die Spannung und umgekehrt.

Umgestellt wird die Formel genau so wie bei anderen Formeln auch. Es wird auf beiden Seiten der Gleichung multipliziert oder dividiert, bis der gesuchte Wert positiv und allein steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)