Wie berechnet man Transformator?

2 Antworten

so ein transformator ist immer ein elektrischer dreisatz. die "leistung" oder besser gesagt die scheinleistung ist immer eine konstante.

im physikunterricht, selbst bis zum gumminasium rauf, wird in der regel nicht angefangen, auch noch mit kupfer oder eisenverlusten zu rechnen. WENN überhaupt mit wirkungsgrad. da sind wir aber bei deinen aufgaben auch noch nicht dran.

nehmen wir mal an, der trafo hat ausgangssseitig 23 volt bei 100 ampere. das macht 23 volt mal 100 ampere, also 2300 voltampere, kurz VA

DAS ist die scheinleistung deines trafos. daraus lässt sich alles mögliche eingangsseitig errechnen. z.B. wie viel ampere eingangsseitig bei einer eingangsspannung von 230 volt gebraucht würden. hier teilen wir einfach die 2300 voltampere durch 230 volt, heraus kommen 10 ampere, die volt kürzen sich weg.

mit den windungen verhält es sich ganz ähnlich. nehmen wir eifnach mal an, der trafo hat eingangsstig 2300 windungen. bei einer eingangsspannung von 230 volt macht das 0,1 Volt je windung. so kannst du dann z.B. ausrechnen, wie viele windungen du für 23 volt auf der ausgangsseite brauchst.

lg, anna

Das s steht immer für die Sekundärseite, also wo der Strom raus geht

Das p steht für die Primärseite, wo der Strom hinein geht.

n - Windungszahl

U - Spannung (in Volt angegeben)

I - Stromstärke (in Ampere angegeben)

Dann sind immer drei Werte gegeben, sodass man meist nur noch die Vierte durch eine umgestellte Gleichung einsetzen muss

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Naturwissenschaften
Irgendjmd468
Fragesteller

Dankeschön