Funktioniert so die Herleitung der Transformatorgleichung?

4 Antworten

in der theorie stimmt das, weil der transformator ja gelebter dreisaz ist. stell ihn dir wie ein stromgetriebe vor...

die eingegebene leistung entspricht der ausgegebenen. dem entsprechend muss mit geringerer spannung auch die stromstärke steigen. oder umgekehrt.

genau wie beim mechanischen getriebe auch. die leistung bleibt gleich, aber bei niedrigerer drehzahl hast du mehr kraft (drehmoment)

lg, anna

Hallo,

ja tatsächlich stimmen die Gleichung und beschreiben das Verhalten des idealen Transformators - das hast Du experimentell rausgefunden ^^ Wenn Du das physikalisch formulierst... Die Herleitung von der Windungszahl zur Spannung über das Induktionsgesetz ist auch recht überschaubar:

  • U_p / U_s =  [-n_p * (dΦ / dt)] / [-n_s * (dΦ / dt)] = n_p / n_s

Vorzeichen und (dΦ / dt) kürzen sich raus.

Den Strom kann man über die Energieerhaltung (S = Scheinleistung, da Wechselspannung) herleiten

  • S = U_p * I_p = U_s * I_s
  • U_p / U_s = I_s / I_p
  • n_p / n_s = I_s / I_p

---

Bei Fragen melde Dich :)

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓
Abstauba  23.04.2017, 23:21

Was meinst du denn mit "Scheinleistung, da Wechselspannung" ?

Kesselwagen  23.04.2017, 23:27
@Abstauba

Doof formuliert.. Der Trafo wird an Wechselspannung betrieben. Bei Betrachtung der Energieerhaltung die Scheinleistung, da der Transformator auch den Blindanteil neben den Wirkanteil vollständig überträgt und den Trafo belastet.

> ob das nur einfach Zufall war

So ist es, denn mit dem ohm'schen Gesetz kannst Du keine Eigenschaften des Transformators ableiten.

Eventuell zusätzlich einen Rechenfehler gemacht, denn beim Transformator ist U * I konstant, beim ohm'schen Gesetz dagegen U/I

Wenn Du das Verhältnis der Spannungen hast, kannst Du das Verhältnis der Ströme aus P = U * I herleiten, da beim idealen Transformator P(primär) = P(sekundär) ist.

Melli0704
Fragesteller

Kannst du mir den letzten Absatz vllt etwas genauer erklären? :)

TomRichter  28.04.2017, 10:02
@Melli0704

Aus P(primär) = P(sekundär) kannst Du ableiten

U(primär) * I(primär) = U(sekundär) * I(sekundär)

Das kannst Du so umformen, dass Is : Ip auf der einen Seite steht.