wWarum nimmt die sekundärspannung eines transformator zu, wenn die primärspannung größer wird?

1 Antwort

Bei doppelter Spannung an der Primärspule verdoppelt sich auch der Strom durch die Primärspule. Und zwar in jedem Augenblick.

Damit verdoppelt sich auch die Änderungsrate des Stroms in der Primärspule,

damit auch die des Magnetfeldes der Primärspule,

damit auch die des Magnetfeldes im Eisenkern,

damit auch die des Magnetfeldes in der Sekundärspule,

damit auch die der an der Sekundärspule induzierten Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe