Physik Aufgaben Transformatoren?

1 Antwort

Das Übersetzungsverhältnis ist Sekundärspannung durch Primärspannung.

Um den Wirkungsgrad zu ermitteln, berechne für die Primärseite und für die Sekundärseite jeweils die Leistung (Strom mal Spannung) und vergleiche beide Leistungen miteinander.

Der Wirkungsgrad ist die Zahl zwischen 0 und 1, die angibt, welcher Bruchteil der primärseitig hineingesteckten Leistung an der Sekundärseite wieder herauskommt. Der Teil, der nicht an der Sekundärseite herauskommt, sondern zu Wärme wird, ist die Verlustleistung.