Frage zur Formel Up•Ip=Us•Is bei Transformatoren?

3 Antworten

Die Formel beschreibt lediglich dass die Leistung Primär und Sekundärseitig die selbe ist (Verluste werden also ausgeschlossen). Bei einem Transformator ist die Leistung Primär und Sekundärseitog gleich. Was sich jedoch ändert sind Spannung und Strom. Heißt wenn du primärseitig 100V und 1A hast und eine Wiklung von 100 und Sekundärseitig eine Wiklung von 1 hast ist das verhältniss der Spannung und des Stroms 100:1, was heißt, am Ende liegen Sekundärseitig 1V an und es fließen 100A. Durch dieses Beispiel ließe sich die Formel ohne Probleme auflösen.

Primärseitig: P = U × I == P = 100V × 1A = 100W Sekundärseitig: P = 1V × 100A = 100W

Somit: Ip × Up = Is × Us

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U•I ist die Leistung

Im (idealen) Transformator wird keine Energie erzeugt oder verbraucht.
Deshalb muß die Leistung, die vom Transformator auf der Sekundärseite benötigt wird, in gleicher Höhe auf der Primärseite in den Transformator eingespeist werden.

Up • Ip = Us • Is

Ein realer Transformator hat natürlich Verluste, so dass ein bißchen mehr Leistung eingespeist werden muß.

Das Produkt von Spannung und Strom ist auf beiden Seiten der Gleichung gleich. Das bedeutet in der Praxis für einen Trafo, wenn du auf der Sekundärseite eine höhere Spannung hast, ist der Strom im gleichen Verhälrnis niedrieger als auf der Primärseite. der Wirkungsgrad kommt natürlich auch noch dazu.