Was ist Lastwiderstand in einem Transformator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spule selbst hat keinen Lastwiderstand. Der Lastwiderstand wird an die Sekundärspule angeschlossen. Je kleiner er ist, desto mehr Strom fließt durch die Sekundär- und auch durch die Primärspule.

Der Lastwiderstand ist normalerweise nicht ein einfacher Ohmscher Widerstand sondern irgendeine Art von "Verbraucher".

ObitoUchihaRin
Fragesteller

Ja, das meinte ich, danke!

Hallo, Der Lastwiderstand eines Transformators ist stets an der Sekundärspule angeschlossen. Das kommt auf der Verhältnis der Windungszahlen zwischen Primärspule und Sekundärspule an. Die Spannungen verhalten sich proportional und die Ströme umgekehrt proportional zu den Windungszahlen. Die Leistung bleibt bis auf die 8meist geringen) Verluste gleich...