Wenn nur auf der Sekundärspule eines Transformators Strom fließt ist der Transformator dann belastet?

3 Antworten

Damit in der Sekundärspule ein Strom fließt, muss an diese ein Verbraucher angeschlossen sein.

D. h. aber gleichzeitig, es muss an der Primärspule eine Spannung anliegen, damit durch die Primärspule auch ein Strom fließt.

D. h. wenn duch die Sekundärspule ein Strom fließt, ist der Trafo belastet.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Ohne Strom in der Primärspule kann es keinen Strom in der Sekundärspule geben. Außerdem muss die Sekundärspule belastet werden damit ein Strom fließen kann. Ist die Sekundärspule offen so liegt nur eine Spannung an.

Wenn nur in der Sekundärspule ein Strom fließt, dann ist der Trafo kaputt. Die Primärspule hat eine Unterbrechung, andernfalls würde ja dort ein Strom induziert. Und an der Sekundärspule hat ein Scherzbold eine Spannung angelegt, nur um Dir ein Rätsel zu stellen.