Schmelzen mit Transformatoren?

3 Antworten

Beim Trafo steigt die Spannung proportional zur Windungszahl, d.h. viele Windungen bedeuten hohe Spannung. Umgekehrt steigt die Stromstärke mit abnehmender Windungszahl. Voraussetzung ist ein genügend großer Leiterquerschnitt. Durch den Schmelztiegel, der eine einzelne Windung darstellt, fließt also ein großer Strom und erhitzt den zu schmelzenden Inhalt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

so ein transformator ist eine art solid state stromgetriebe.

mit der einen spule, angeschlossen an einen wechselstrom, wird ein sich ständig veränderndes magnetfeld im kern des trafos geschaffen. jedes mal, wenn sich das feld im kern aufbaut oder zusammenbricht, entsteht in der anderen spule ein strom. der effekt nennt sich induktion.

lg, Anna

MaxAndrae
Fragesteller

Ich danke dir vielmals :D <3

Peppie85  19.05.2020, 21:54
@MaxAndrae

du kannst ihn dir auch im prinzip vorstellen wie einen motor, an den ein generator angeflanscht ist. nur eben, dass sich hier nichts (sichtbar) bewegt. daher auch der begriff vom solid state strom getriebe....

lg, Anna

ich habe zwar keine Antwort auf die Frage, aber wir haben ein anderes Lehrbuch mit der exakt gleichen Abbildung mit der selben Frage. Danke an die Leute, die die Frage schon vorher beantwortet haben, ihr habt mir richtig weitergeholfen!