Wie funktioniert ein Transformator?

3 Antworten

Das Magnetfeld, in dem sich die Elektronen befinden, muss sich verändern, damit eine Kraft auf sie ausgeübt wird.

Hallo,

ein Transformator funktioniert nur mit Wechselspannung. Er besteht aus einem viereckigem Eisenkern, auf einer Seite ist ein Draht gewickelt, die man Primärspule nennt, das ist die Eingangsspannung (z.B.: 230V) und gegenüber ist ein zweiter Draht gewickelt, den nennt man Sekundärspule, das ist die Ausgangsspannung (z.B.: 20V).
Wenn man jetzt eine Wechselspannung an die Primärspule anlegt entsteht ein andauernd änderndes Magnetfeld, denn wenn durch ein Spule Strom fließt entsteht ein Magnetfeld. Der magnetische Stromfluss wird hin zur Sekundärspule geleitet. Die Ausgangsspannung hängt von der Windungszahl der Spule ab, also wie viele Spiralen an einer Spule „verbaut“ wurden. Ist die Windungszahl der Sekundärspule größer als die der Primärspule ist auch die Ausgangsspannung größer, wenn andersherum dann andersherum. Wenn die Windungszahl der Primärspule gleich der Sekundärspule ist dann ist auch die Eingangsspannung gleich der Ausgangsspannung. Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit physikalischen Phänomenen

Moin!
Wir haben heute fachmännisch deine Frage im Unterricht behandelt und uns ausgiebig damit beschäftigt. Nun, wie können wir deine Frage beantworten?

Das ist ganz einfach: Du brauchst einen geschlossenen Eisenkern und zwei Spulen. Der Eisenkern muss geschlossen sein, damit der Transformator gut funktioniert.

Mit deiner Überlegung hattest du übrigens recht! Versuchst du es mit Gleichstrom, wirst du traurig sein, dass es nicht funktioniert. Was lernen wir daraus?

Richtig! Es geht nur mit Wechselstrom.

Also... Jetzt fehlt nur noch die Erklärung dazu:
Durch den Eisenkern wird nur das Magnetfeld verstärkt. Durch die Wechselspannung verändert sich das Magnetfeld und es entsteht eine Induktionsspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung