Schaltplan?

4 Antworten

Das ist ein Stromteiler angeschlossenen an eine Stromquelle. Der Name hat den Hintergrund, dass der Strom sich auf mehr als nur einen Widerstand aufteilt.

Bild zum Beitrag

Wäre das auch ein Stromteiler, wenn wir die Stromquelle mit einer Spannungsquelle ersetzten? -> Ja.

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)

Hu,

Da sind schon viele tolle Antworten.

Nur als kleine Ergänzung, wären die zwei Widerstände in Reigmhe, fließt ja der selbe Strom durch die, haben aber unterschiedliche Spannung, bei Parallelschaltung die gleiche Spannung aber unterschiedlichen Strom, der eird geteilt.

Vielleicht hilft das zum einprägen

Das ist doch ganz einfach, von dem Pluspol gehen zwei Leitungen ab zu den Widerständen und kommen am Minuspol wieder zusammen.

Ein Stromteiler ist eine Parallelschaltung aus 2 Widerständen.