Schaltplan zeichnen?

* ich meine natürlich 12 V

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist der Stromlauf von der Funktion her richtig.

Der Übersicht halber zeichnet man aber die Spannungsquelle links. Bei einer Gleichspannung ist der Pluspol oben und der Minuspol (Masse) unten.
Verbraucher zeichnet man möglichst so, dass man die Potentiale leicht erkennen kann, in diesem Fall beide in Reihe und parallel zur Spannungsquelle.

Muss nicht so sein, ist aber übersichtlicher:
Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrizität, Schaltung)
Von Experte mihisu bestätigt

Wieso hast du eine Gleichspannung von 45V im Schaltplan angegeben, obwohl in der Aufgabe die Rede von 12V ist?

Ansonsten sieht es richtig aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
Wannjaa33
Fragesteller

Oh das war ausversehen, Dankeschön :)

Kris, UserMod Light  26.04.2023, 20:26
@Wannjaa33

Ansonsten erkenne ich nicht, dass es explizit um Gleichspannung geht. Stattdessen geht es in der Aufgabe darüber sogar um 230V Wechselspannung. Gegebenenfalls würde ich das Symbol der Spannungsquelle abändern in das einer allgemeinen Spannungsquelle. Aber vielleicht geht es bei euch auch eher grundsätzlich um Gleichspannung, das kann ich aus dem kleinen Ausschnitt nicht erkennen.