Schaltung richtig lesen?

2 Antworten

Aufgepasst!
Eine Schaltung mit Rückführung eines Ausgangs auf Eingänge ist keine rein Kombinatorische Schaltung mehr!
Sondern das kann eine sequentielle Schaltung sein, wo es auf die Abfolge von Kombinationen und z.B. vorherige Kombinationen ankommen kann!
Sie können sogar schwingen oder undefinierte Zustände einnehmen.

Ich hab sie jetzt nicht analysiert, aber von solchen Schaltung kann nicht immer eine eindeutige Wahrheitstabelle und Funktionsgleichung gemacht werden!

So betrachtet ist die Schaltung ev. nicht mit nur den 8 möglichen Eingangskombinationen final beschreibbar!
Natürlich kann sein, dass sich das irgendwie aufhebt, und ein Eingang überflüssig ist, oder sich nie Widersprüche ergeben können.

Ferner sehe ich aus der Schaltung nicht, was mit G1 bis G4 für Signale gemeint sind.

Es ist etwas schräg, Y und Y* separat zu definieren, wo sie doch zu jedem Zeitpunkt zwingend identisch sein müssen.

1. Anhand von den Kreisen nach dem Logikblock. Das bedeutet eine Negation.

Greenready
Fragesteller

Danke!

Und die Anzahl der Gs = Anzahl der & Blöcke, wobei die Zustände = die jeweiligen Eingangssignale sind oder?