Widerstandsthermometer und Temperaturmessung (Schaltung)?

1 Antwort

Ich vermute, dass die 20 Volt die Betriebsspannung der Brücke sind.

Es ist Symmetrie gefordert, also ist ein Zweig der Brücke ein Spannungsteiler aus dem Pt200 und einem 200-Ohm-Widerstand.

Beim anderen Brückenzweig sind das auch zwei gleiche Widerstände, es müssen nicht unbedingt je 200 Ohm sein.

Ich sehe aber ein Problem: Du willst/sollst einen Pt200 mit 10 Volt betreiben. Das sind 50 mA Strom bzw. 0,5 W Leistung. Diese Eigenerwärmung des Pt200 dürfte eine sinnvolle Temperaturmessung (wenn er nicht gleich selbst abraucht) ziemlich unmöglich machen.

Ich hoffe daher, dass ich die Frage falsch verstanden habe oder mich zumindest geirrt habe 😉.