Tesla Spule Interrupter funktioniert nicht richtig?

Hier der Schaltplan der Vollbrücke.

Das Feedback und der Oszillator (es wird nur einer von beiden verwendet - ich kann umschalten).

Und der Interrupter.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Interrupter": Die Kapazität von C1 erhöhen (gegebenenfalls bis zu 500p/1n), möglich, dass dann die Schaltung stabiler läuft. (alles andere habe ich mir nicht angesehen). Besser wär auch an der Stelle ein CMOS - 555er. R1 ist mit 100 ohm auch sehr gering..

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

gandalf05
Fragesteller

Ich verwende schon einen TLC 555 Timer, hab aber auch einen NE555 Timer ausprobiert. Aber würde eine zu geringe Kapazität auch die Funken erklären?

Andy7754  01.07.2023, 22:47
@gandalf05

Wenn die kapazität sagen wir mal unter 50 p liegt, wirds für den Ne555 schon schwer. Sollte dann drähte zu lang sein, hat man dann quasi Antennen am Schaltkreis. Meine Vermutung wär, das sich HF- Signale da am IC einkoppeln. Dein Finger ist dann die Antenne (zB). geringere Kapazität = höhere Frequenz = möglicherweise mehr funken.