MSR - Schaltung?

1 Antwort

Um die Helligkeit zu überwachen, wird der LDR (Fotowiderstand) benutzt.

Es nennt sich auch Nachtschaltung:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_nachtschaltung_fotowiderstand.htm

Tipp zur Temperatur Überwachung mit PTC (temperaturabhängiger Widerstand)

Tauscht du in der Nachtschaltung den LDR-Widerstand gegen einen PTC-Widerstand, dann wird aus der Nachschaltung eine Schaltung für Temperaturüberwachung. Und benutze eine rote LED, statt der grün LED.

Welche Größe die anderen Widerständen haben müssen, musst du mit bekannten Formeln berechnen.

  • Strom von LEDs ist typischerweise max. 20 mA (ich würde 15mA benutzen)
  • Spannung zwischen BE (Basis Emitter) des Transistors ist typischerweise 0,6V
  • Spannungsteiler mit 2 Widerständen, sollte dir auch bekannt sein
  • Vorwiderstand für LEDs berechnen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung