Elektronik lernen wie?

07.06.2025, 11:18

Nachtrag.Nach einigen Stunden einlesen und Tutorials durchackern, habe ich erstmal eine astabile Kippstufe auf dem Breadboard nachgebaut, welche 2 LED´s blinken lässt. Dann nen Poti eingebaut um das steuern zu können, dann die LED´s durch den BC337 ersetzt, und so ging dann zumindest das regeln schon mal. Dann hat es irgendwo im Kopf klick gemacht, wiese überhaupt nen 555 Timer, wenn ich ja einfach das PWM Signal vom ESP direkt in den BC3377 schicken kann.Und ja nun funktioniert es endlich. Danke für euer aller Unterstützung!

7 Antworten

Hi, in Elektronik Sachen bin ich leider auch noch voll der Anfänger, obwohl ich mich seit 30 Jahren damit beschäftige. Wir können uns auch gerne austauschen.

Chat GPT ist hier der falsche Weg.

Die erste Herausforderung ist Schaltungen nachzubauen, die man glaubt zu verstehen und die zum laufen zu bringen.

Passend zu seinem selbst gestellten Problem sucht man sich möglichst ähnliche Lösungen.

In deinem Beispiel würde ich mich fragen, was passiert, wenn ich die Kapazitäten, die Widerstände, Dioden usw. ändere? Meistens hat man nicht den richtigen Wert zu Hand. Warum wurden Bauteile genau so ausgewählt.

Du hast eine 12 V Versorgung für die Leistung des Lüfters. Die PWM kommt aber doch sicherlich mit 5 V, oder 3.3 V.

Wo sind also hohe und niedrige Spannungen zu finden.

Mir fällt es immer noch schwer ein Gefühl für Bauteile zu entwickeln. Warum wurde genau dieser Transistor ausgewählt, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AsusDK 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:08

Ja das ist auch eine Frage die mir immer wieder durch den kopf geht, aber ich hatte in dem fall Chat gpt eine liste mit allen gegeben was ich da hab, also elkos, kelkos, resistoren dioden usw. usw.
Und wollte eben das oben bechriebene Ziel erreichen. Es hat dann einen Plan ausgearbeitet und ich wollte den so nachbauen. Aber wie gesagt scheiterts ja bereits daran ^^

Von Experten Transistor3055 und CatsEyes bestätigt