Elektronik lernen wie?

07.06.2025, 11:18

Nachtrag.Nach einigen Stunden einlesen und Tutorials durchackern, habe ich erstmal eine astabile Kippstufe auf dem Breadboard nachgebaut, welche 2 LED´s blinken lässt. Dann nen Poti eingebaut um das steuern zu können, dann die LED´s durch den BC337 ersetzt, und so ging dann zumindest das regeln schon mal. Dann hat es irgendwo im Kopf klick gemacht, wiese überhaupt nen 555 Timer, wenn ich ja einfach das PWM Signal vom ESP direkt in den BC3377 schicken kann.Und ja nun funktioniert es endlich. Danke für euer aller Unterstützung!

7 Antworten

Hi, in Elektronik Sachen bin ich leider auch noch voll der Anfänger, obwohl ich mich seit 30 Jahren damit beschäftige. Wir können uns auch gerne austauschen.

Chat GPT ist hier der falsche Weg.

Die erste Herausforderung ist Schaltungen nachzubauen, die man glaubt zu verstehen und die zum laufen zu bringen.

Passend zu seinem selbst gestellten Problem sucht man sich möglichst ähnliche Lösungen.

In deinem Beispiel würde ich mich fragen, was passiert, wenn ich die Kapazitäten, die Widerstände, Dioden usw. ändere? Meistens hat man nicht den richtigen Wert zu Hand. Warum wurden Bauteile genau so ausgewählt.

Du hast eine 12 V Versorgung für die Leistung des Lüfters. Die PWM kommt aber doch sicherlich mit 5 V, oder 3.3 V.

Wo sind also hohe und niedrige Spannungen zu finden.

Mir fällt es immer noch schwer ein Gefühl für Bauteile zu entwickeln. Warum wurde genau dieser Transistor ausgewählt, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AsusDK 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:08

Ja das ist auch eine Frage die mir immer wieder durch den kopf geht, aber ich hatte in dem fall Chat gpt eine liste mit allen gegeben was ich da hab, also elkos, kelkos, resistoren dioden usw. usw.
Und wollte eben das oben bechriebene Ziel erreichen. Es hat dann einen Plan ausgearbeitet und ich wollte den so nachbauen. Aber wie gesagt scheiterts ja bereits daran ^^

Von Experten Transistor3055 und CatsEyes bestätigt

Dazu kann ich die Seite Elektronik Kompendium empfehlen: https://www.elektronik-kompendium.de/ Da findet man alles und auch die Erklärung wie die Schaltungen funktionieren und arbeiten. Für Anfänger bis Profis.

Um Schaltpläne zu erstellen empfehle ich das: https://qelectrotech.org/ Mehrsprachig für Windows, Mac und Linux verfügbar. Es ist eine riesige Bibliothek an Schaltzeichen vorhanden. Die Schaltpläne werden damit normgerecht erstellt.

Ich bin neu im Bereich der Elektronik ........

Dann würde ich doch nicht direkt eine PWR Steuerung "entwickeln" wollen sondern mir erst einmal Grundschaltungen sowie eventuell Fachkundebücher ranziehen und mir diese Schaltung mal auf dem WERO-board zusammenbasteln.

Dann erst tastet man sich weiter, eventuell mit einem Tutor, wie wir das auch gemacht haben.

AsusDK 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:17

Naja ich will das ja gerade auf einem Breadboard basteln, aber alle anderen darstellungen voin CHatGPT sind noch wesentlich schlimmer, daher wollte ich es mit einem schaltplan versuchen den ich dann auf dem breadboard nachbauen kan

Was ich an dem Schaltplan komisch finde,ist die Diode am Kollektor des Transistors,denn so kann der Transistor nur als Diode funktionieren,kann also gar nicht als verstärkender Transistor wirken.

AsusDK 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:17

Soll ja nicht verstärkend wirken denke ich mal, gibt ja ne 12V quelle, will die ja nur irgendwie steuerbar herunterregeln

Genuatief  06.06.2025, 11:51

wahrscheinlich ist das eine Freilaufdiode und der Lüfter gehört parallel zu dieser. Aber sinnlos, sich das überhaupt anzusehen...

Vergiss doch ChatGPT: wie kommst du drauf, dass du hier was lernen kannst?

Bild zum Beitrag

Was da ausgespuckt wird, ist noch nicht mal falsch...suche dir eine seriöse Quelle - es gibt genügend Literatur in Büchern aber auch online.

Du musst dir auch angewöhnen, konkrete Spezifikationen zu haben oder dir auszudenken, denn mit solchen Angaben wie

Das pwm-Signal vom esp nutzen um als „künstlicher“ Poti zu agieren, damit ein BC337 Transistor meinen 12V DC Lüfter regeln kann.

fängt niemand was an.

Du musst schon eine Idee haben, wie du das PWM Signal konkret zur Ansteuerung deines Lüfters verwenden willst. Wenn der mit 12V betrieben wird, nimmst du am besten einen MOSFET und taktest diesen mit dem PWM. Wozu willst du da noch einen Timer 555 ????

- (Computer, Elektrik, Schaltung)

tunik123  06.06.2025, 11:49

Abgesehen davon, dass die Diode am Kollektor ständig ist Sperr-Richtung liegt, ist es mir auch ein Rätsel, was der 555 dort machen soll.

Ich kenne den ESP32 nicht gut, aber wenn der ein PWM-Signal liefert, reicht doch ein Transistor und ein Widerstand (an der Basis) völlig aus.

IRLZ44N ist ein MOS-FET, da kann man sogar den Widerstand einsparen.

(Ich bin eher in der bipolaren Technik zu Hause.)

tunik123  06.06.2025, 11:53
@Genuatief

Ja.

Bei Fragen, bei denen es richtig oder falsch gibt (Mathe, Physik, Elektrotechnik), sollte man ChatGPT niemals fragen. Bei Themen wie "Beschreibe mir mal eine alte deutsche Eiche" ist mir aber ChatGPT deutlich überlegen.

RareDevil  06.06.2025, 12:12
Was da ausgespuckt wird, ist noch nicht mal falsch

Doch, es ist falsch... Wie schon erwähnt wurde, macht der NE555 keinen Sinn, da der ESP schon ein PWM liefern kann.

Zudem ist der Lüfter/Ventilator so irrsinnig und macht keinen Sinn, nur an Masse angeschlossen zu sein. Der gehört parallel zur Diode und der 10kOhm unten müsste weg, damit der Transistor überhaupt eine Last schaltet, die nicht mit 10kOhm begrenzt wird.

Fazit: Dieser Schaltplan ist absoluter Mist...

Genuatief  06.06.2025, 13:13
@RareDevil

mit "noch nicht mal falsch" meinte ich ironisch, es wäre so deratig falsch, dass man nicht mal mehr von falsch reden kann, sondern, dass es einfach nur kompletter Quatsch ist.

AsusDK 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:36

Ich weiß da ein mosfet besser wäre, ein Päckchen voller: IRLZ44N ist schon bestellt. Aber mir geht es eher darum zu lernen diese Schaltpläne lesen zu können. Und als alternative wäre das aktuell das einzige, was mit meinem Vorrat an teilen, realisiert werden könnte.
Es ist wirklich rein zum Lernen gedacht und soll nicht final so irgendwo eingesetzt werden.