Kann man eine Manuelle PWM (4pin) Steuerung selber machen?

2 Antworten

Eine PWM lässt sich mit dem NE555 realisieren. Ein zusätzlicher Mosfet oder bipolarer Leistungstransistor ist natürlich notwendig. Die PWM - Steuerung habe ich mal als Bild gepostet. Wenn ich Dir weiter helfen soll, dann mache eine Freundschaftsanfrage, damit ich Dir Nachrichten schicken kann und wir uns austauschen können.

einfache PWM mit 100 Hz Grundfrequenz - (Elektronik, Strom, Steuerung)
DamianPL994
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich dich hier hinzufügen kann.

so etwas selbst zu bauen ist gerade für jemanden der sich nicht so mi elektronik auskennt schon eine echte herausforderungen. es gibt so viele Lüftercontroller fertig zu kaufen, da würde ich mir die mühe garnicht machen.

die 3. und 4. pins der Lüfter sind übrigens nur für das tachosignal. die werden nur bei Luxusregelungen gebraucht, die den Lüfter nach einer genauen drezhahl regeln.

lg, Anna