Pc Lüfter mit arduino steuern ganz ohne transistor uder usw?

1 Antwort

Jein....

Der Arduino hat eine maximale Outputleistung von 40mA bei 5V.

Dem Gegenüber steht 1 bis 7 Watt Bei 12Volt entspricht das einer Stomstärke von ca. 100 .. 700 mA. Bei 5 Volt und gleicher Leistung ergo das Doppelte.

40mA stehen mindestens 100mA gegenüber.

Beim direkten Anschluss an die Outputpins wären zwei Szenarien denkbar. Der Lüfter dreht lediglich mit einem Bruchteil der maximalen Drehzahl oder die "schmächtige" Verstärkerschaltung auf dem Bord brennt durch. Letzters tritt in jedem Fall ein , wenn die Überlastung dauerhaft ist.

Wenn Du einen PWM-Lüfter extern mit 12 V speist , musst Du lediglich für ein mit 25 kHz gepulstes Steuersignal sorgen, dabei spielt die Leistung keine Rolle, wichtig ist nur eine Ausreichende Pulsspannung. Die "Verstärkung" erledigt die interne Regelschaltung im Lüfter.

Hier der Schaltplan für eine PWM-Steuerung und der Code für die Programmierung des gepulsten Outputs.

extrem wichtig!

Der Spannungs Eingang eines Arduino hat keinern Verpolungsschutz! Eine falsch angelegte Polarität führt zur Zerstörung des Prozessors.

(deshalb die Schutzdiode)

Unterm Strich fährst Du billiger mit einer separaten Lüftersteuerung von der "Stange".

Deren Anschaffung kostet 8 bis 25 €, je nach Ansprüchen.