Molex to 4pin fan?

2 Antworten

Hallo,

die ersten zwei Pins sind auch bei 4Pin-PWM mit +12V und Masse beschaltet. Pin 3 ist Tacho, und Pin 4=PWM-Steuerung.

Ohne Pin 3 und 4 läuft ein 2 Pin Lüfter auch an PWM mit dauerhaft voller Leistung, oder (je nach Board) mit der eingestellten Spannung von iwo zwischen 7 bis 12 Volt.

LG

Hey,

das Problem an Molex ist, dass eben kein PWM Signal bekommt und immer mit den 12 V vom Molex betrieben werden.

Also nix mit Lüfterkurve und Co.

Also ja - es geht. Aber ob Du damit glücklich wirst ... hmmm

Wie wäre es mit einer Lüftersteuerrung zum Nachrüsten?

Viel Erfolg und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck