wie viele lüfter (12V) dürfen an EINEN molex stecker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stecker kann auf 12v (ich nehme Mal an du willst einen 12v lüfter anstecken) zwischen 5-8,5ampere liefern (jenach pintyp).

Nehmen wir Mal das schlechtere 5amp an.

Das sind bei 12v dann

12*5= 60watt.

Ein gängiger lüfter hat meistens um die 200ma Verbrauch also bei 12v = 2,4watt

60watt / 2,4watt = 25 lüfter die man maximal betreiben könnten.

Das ist ein Beispiel mit einem 12v 200ma lüfter. Schau auf die lüfter wieviel die verbrauchen damit du es dir ausrechnen kannst!

Liegt am Querschnitt der Leitungen an dem der Molex Stecker hängt.

Dazu Begrenzt auch die Leistung des Netzteiles wie viel Ampere gezogen werden darf. An einem Molex Stecker hatte ich schon mal einen Lüfter der 10A bei 12 Volt gebraucht hat. Bei einem 1500W Netzteil ist das auch kein Problem (Server).

Ich Denke mal das du Problemlos 6 Lüfter die weniger als 500mA Pro Lüfter an Strom ziehen an einem Molex Stecker Betreiben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Normaler 4-Pin-Molex? Na soviel wie die Schiene an der der Stecker hängt verkraftet. Normalerweise was um die 18A, schau auf den Seitendeckel von Deinem Netzteil :-)

Ich hab an dem Molex an dem mein Aquaero hängt 17 Lüfter über das AE, und das AE ist nicht das einzige was an diesem Strang hängt.