Molex Lüfter Volt senken?

4 Antworten

Hallo,

also ich habe mir einmal geholfen indem ich ein Drehpotentiometer in die 12V Leitung eingelötet habe. Dann kann man den Lüfter stufenlos von Hand regeln.

Wenn einem die EInstellung zusagt lässt man es einfach so.

Suchergebnisse (conrad.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Du kannst die Spannung solcher Lüfter nur auf 2 Arten senken.

  1. Du verwendest einen Vorwiderstand
  2. Du belegst den Stecker anders.

Für 2. Solltest du aber ein Adapterkabel benutzen dessen Kabelfarben klar erkennbar sind. Nicht das du in 4 Jahren den Stecker Mal für eine Festplatte ist so nutzen möchtest.

Schau mal, ob der Lüfter den Saft vom gelben oder vom roten Kabel bezieht. Gelb sind 12V, rot 5V. Evtl. kannst du die Belegung an Lüfter-Stecker ändern.

Ich habe auch schon Konstruktionen mit gelb und rot statt rot/gelb und schwarz gesehen... so kann man sich 7V "erschummeln" (12-5=7).

Sicherer wäre allerdings ein zwischengeschalter Drehregler.

Es gibt passende Regler , wenn man Handwerklich Geschickt ist kann man mit etwas Leitung , etwas Löten , sich selbst Behelfen. Ansonsten gibts passende Controller für Lüfer ( Steuerung) , da man nur Moles hat kann man auch dazu Adapter passend zu dem Controller kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator