PC Lüfter mit Hub sinnvoll?

2 Antworten

für nen Mittelklasse-PC:

2-3 120/140er Lüfter vorn für Frischluft

ein 120/140er Lüfter hinten für den Abtransport

Mehr braucht nen PC nicht

Und wenn Du nen Herz an RGB verloren hast (mir ist Optik schnuppe, vor allem wenn sie noch ins Geld geht) dann sollte auch hier der Standard mit einem RGB-Hub reichen, außer Du willst so nen überdrehtes Design-Dingen Dir da hinstellen mit 12 120er RGB-Lüfter und noch jeder Menge mehr BlingBling

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich hab mir einfach ein Gehäuse geholt, wo schon Lüfter dabei waren - sogar mit Hub.

Das Hub benötigt man nicht zwingend. Die meisten Mainboards haben genug Anschlüsse. Das mit der Fernbedienung ist ne nette Spielerei. Um die Lüfter zu regeln, finde ich das aber eher unsinnig. Das würde ich vom System steuern lassen. Dazu sollten die Lüfter die passenden Anschlüsse haben (Stichwort ist: PWM → Beispiel von EZDIY). RGB kannst du auch meistens übers Mainboard ansteuern und dann in Windows mit ein paar Klicks einstellen. Nachteil ohne Hub: du musst mehr Kabel durchs Gehäuse ziehen ;-)

Standardmäßig verläuft der Luftstrom von Vorne und Unten nach Hinten und Oben.
Dabei reichen meistens 2 Frontlüfter und ein Lüfter an der Rückseite aus um besagten Luftstrom in adäquater Form bereitzustellen. Etwas besser wären noch zwei Lüfter oben. Mehr brauchst du nicht wirklich - schadet aber auch nicht.

Gehäuse haben nicht unendlich viel Platz für Lüfter. Achte daher drauf, wo du welche (120mm/140mm) und wie viele Lüfter montieren kannst.

Die von dir verlinkten Lüfter haben laut Papier anständige Werte. Weder zu laut, noch zu schwach.