Ich benutzte den addressierbaaren rgb Chip(siehe Bild)der ist mit der Reset taste des Gehäuses verbunden Brauch ich dann noch den molex Anschluss (rot umkreist?

1 Antwort

Hallo

Der Reset Taster wird von dem ARGB Controller, das ist die kleine Platine in dem Gehäuse, genutzt, um die vorprogrammierten ARGB Muster durchschalten zu können. Wenn die Platine mit einem 3 Pin 5V ARGB Pin Header auf dem Mainboard verbunden ist, dann können die ARGB Muster auch über die zum Mainboard gehörige RGB Software gesteuert werden. Diese Verbindung wird zu dem weißen PDG Anschluss hergestellt, auf der ARGB Controller Platine. Dieser Anschluss sollte auf dem Mainboard, mit einem 3 Pin 5V ARGB Pin Header verbunden sein, wenn das Mainboard diese Funktion bietet. Wenn die Steuerung via Software genutzt wird, muss die ARGB Controller Platine, mittels dem Reset Taster, in einen bestimmten Modus geschaltet werden.

Der rot umkreiste Molex Stecker nutzt nur die 12V und GND Leitung, so das es naheliegend ist, das damit die Lüfter angetrieben werden. ARGB Lüfter haben zwei getrennte Stecker, einen für die ARGB LED's und einen für den Lüfter selbst. Wenn das Kabel von diesem Stecker zu den Lüftern führt, dann muss der Steck angeschlossen werden, damit sich die Lüfter auch drehen und nicht nur bunt leuchten. Bei so angeschlossene Lüftern kann aber die Drehzahl nicht geregelt werden.

Die ARGB Controller Platine selbst müsste aber auch noch mit dem Netzteil verbunden werden, um auch die Platine mit Strom zu versorgen. Das ist das Kabel wo 5V dran steht, unterhalb des Reset Anschlusses auf der ARGB Controller Platine.

mfG computertom