3 poliger Stecker?

3 Antworten

Hallo

Bild zum Beitrag

Auf dem Mainboard wird der 4 polige PWM Lüfter Stecker auf ein 4 Pin SYS_FAN bzw. CHA_FAN Header gesteckt und für den 3 Pin ARGB Stecker benötigst du einen entsprechenden 3 Pin ARGB Header auf dem Mainboard. Beide Stecker müssen angeschlossen werden. Über den PWM Stecker wird der Lüfter selbst gesteuert und über den ARGB Stecker werden dann die ARGB LED's in dem Lüfter gesteuert.

Dafür benötigst du ein Mainboard mit einem 3 Pin 5V ARGB Header bzw. mit einem VDG Pin Header. Pin Header sind die Anschlüsse auf dem Mainboard, die nur aus den nackten Kontaktstiften bestehen.

Bild zum Beitrag

So einen 5V 3 Pin Header/Connector benötigst du auf deinem Mainboard. Ein 4 Pin 12V RGB Header/Connector nutzt in dem Fall nichts, da daran keine ARGB LED's angeschlossen werden dürfen, da diese an diesem Anschluss in Rauch aufgehen würden. Da ich nicht weiß welches Mainboard du hast, kann ich dir leider nicht verraten, ob dein Mainboard diesen Anschluss hat oder nicht. Dann müsstest du halt mal selbst in dem Handbuch zu dem Mainboard nachschauen.

Wenn auf dem Mainboard ein ARGB Pin Header vorhanden ist und der Lüfter daran angeschlossen wurde, dann können darüber die ARGB LED's in dem Lüfter via Software gesteuert werden. Zum steuern kann die RGB Software verwendet werden, die zu dem Mainboard gehört und die auf der Support Webseite zu dem Mainboard zum Download bereit stehen sollte. Alternativ kann eine freie RGB Software genutzt werden, die man im Internet finden kann, wie z.B. folgende:

https://signalrgb.com/

Aber wie gesagt, ohne ARGB Anschluss auf dem Mainboard nutzt dir die Software nichts.

Wenn auf dem Mainboard nur ein 4 Pin 12V RGB Header vorhanden sein sollte, dann kannst du einen RGB zu ARGB Konverter nutzen.

https://geizhals.de/deepcool-rgb-convertor-dp-frgb-chub5-12v-a2336693.html?hloc=at&hloc=de

Bild zum Beitrag

Damit kannst du 3 Pin 5V ARGB Komponenten an einem 4 Pin 12V RGB Header auf dem Mainboard anschließen, wenn ein solcher Anschluss vorhanden ist. Allerdings sind damit nur 12V RGB Effekte möglich. Das heißt es können zwar die Farben aller RGB LED's gewechselt werden, aber alle RGB LED's leuchten zur selben Zeit immer in der selben Farbe. Bunte Effekte wie "Rainbow" o.ä. sind damit nicht möglich. Dafür benötigst du einen 3 Pin 5V ARGB Anschluss auf dem Mainboard oder einen ARGB Controller der via USB angeschlossen wird, wenn die ARGB LED's per Software gesteuert werden sollen.

https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html?hloc=at&hloc=de

Handbuch:

https://dl.razerzone.com/master-guides/RazerSynapse3/CHROMAARGBCONTROLLER-00003871-de.pdf

Gesteuert wird der ARGB Controller über die Razer Chroma Software:

https://www.razer.com/de-de/chroma

https://www.razer.com/de-de/synapse-3

Ob sich der Aufwand für einen einzigen Lüfter lohnt musst du entscheiden.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Die zwei Stecker werden im Lüfter warscheinlich zu einem Anschluss zusammengeführt und man kann wählen welchen man nutzt.

Das kann man leider nicht auf dem Bild erkennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
PCProfiBayern  16.08.2023, 16:23

Muss mich ergänzen... Kurz gegoogelt und die Erklärung gefunden, der 3 eigentlich 4 polige (mit Abdeckung) Anschluss ist für die RGB-Beleuchtung und benötigt daher einen extra Controller, der die Farben steuert... das gibt es nicht auf dem Mainboard

Das Gegenstück dazu befindet sich üblicherweise auf dem mainboard.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)
Buchenbaum  16.08.2023, 16:00

am besten in die Anleitung von dem Mainboard nachzuschauen und nach sowas wie Lüfterstecker suchen so hab ich es gemacht🤷🏽‍♂️

Rbgbest
Fragesteller

Der passt da nicht rein

Xandros0506  16.08.2023, 16:11
@Rbgbest

Der ARGB-Stecker (der auf dem Bild rechts) nicht, aber der zweite (PWM; auf dem Bild links).
Ob dein Mainboard für ARGB einen passenden Anschluss hat, solltest du aus dem zugehörigen Handbuch erfahren.