Wie schliesse ich diesen lüfter an?

Mainboard: msi B550-A pro

2 Antworten

Hm schlechtes Gehäuse, aber naja jetzt haste das schon.
Der Lüfter hat einen Proprietären Stecker, d.h. Der passt nur an die Gehäuseeigene Steuerung.
Entweder das Gehäuse hat einen Extra Controller, so ein schwarze Plastik Kasten.
Oder der ist in der Gehäusefront eingebaut, und davon kommen Kabel. Da müsste der dann auch dran.
Sollte keiner frei sein, kann es sein das du fälschlicherweise einen ans Mainboard angesteckt hast, wo der vielleicht gar nicht hin gehört

NAINAI258
Fragesteller

Da kommt tatsächling ein kabel ausm front panel raus, die passen ineinander und der ist auch so gekommen, die waren angeschlossen. Doch auch wenn das angeschlossen ist dreht sich der lüfter nicht

Rekthoven  08.03.2024, 22:42
@NAINAI258

Dann wird das nochmal Strom bekommen müssen, meist haben die Gehäuse dann einen SATA Strom Stecker dafür. Der muss ans Netzteil

NAINAI258
Fragesteller
@Rekthoven

Ja einen sata stecker hat er zwar, aber wie stecke ich das nun ins netzteil?

Rekthoven  08.03.2024, 22:44
@NAINAI258

Wenn du ein Modulares Netzteil hast, muss ein Kabelstrang dabei sein, was ins Netzteil gesteckt wird, und dann am Kabel einen Steckplatz für Strom hat

NAINAI258
Fragesteller
@Rekthoven

Ich verstehe es nicht ganz, ich habe einen sata power kabel das ausm front panel kommt, und kein modulares netzteil, was mache ich nun mit diesem kabel?

Rekthoven  08.03.2024, 22:51
@NAINAI258

wenn du kein Modulares Netzteil hast, dann müsste das Kabel bereits am Netzteil dran sein. Villeicht ist das irgendwo unten rein gesteckt, dann musst das wieder rausholen.

Und... sieht auf den Fotos etwas komisch aus, die obere rechte Mainboardschraube, ist da so ein 6 Kantiger Abstandshalter drunter? Oder ist die Schraube direkt ins Gehäuse gedreht?

NAINAI258
Fragesteller
@Rekthoven

die schraube ist direkt ins mainboard geschraubt

Rekthoven  08.03.2024, 22:54
@NAINAI258

nein, das Mainboard hat keine Gewinde, das ist nicht ins Mainboard sondern durch das Mainboard geschraubt. Meine Sorge ist, das wenn kein Abstandshalter drunter ist, das Mainboard durchgebogen wird, was meistens zwa rnicht fatal ist. Aber nicht gerade schön ist, und Kurzschlüsse verursachen kann

NAINAI258
Fragesteller
@Rekthoven

Ich habe es nun angeschlossen uns es funktioniert danke sehr

Das ist ein Spizialkabel, die werden normalerweise nicht am Mainboard verwendet! Da muss sich nicht wo anders ein Anschluss befinden, oder du hast einen falschen Lüfter gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus