RGB Lüfter mit Arduino?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du damit nur RGB ansteuern willst, ist das relativ einfach: https://www.instructables.com/Arduino-Controlled-ARGB-LED-Fan/

Die 5V für die RGB-Beleuchtung bringt der Arduino bereits mit. Da der Arduino keine 12V bereitstellen kann, bräuchtest du für den Betrieb ein 12V Netzteil. Soll der Lüfter dann via PWM angesteuert werden, dann musst Du den Controller entsprechend mit dem Arduino verbinden. Auch dafür gibt es Anleitungen: https://arduinogetstarted.com/tutorials/arduino-controls-fan

mLouisxx
Fragesteller

Vielen Dank!! Hat mir sehr geholfen!

Das geht. Der Lüfter hat allerdings 12 Volt, die muss man bereitstellen. Der Arduino hat 5 Volt. Damit kann man die Lüfterdrehzahl steuern.

Ich habe keine RGB Lüfter. Wie funktioniert das mit der Farbe? kann man die einstellen, bleibt die immer gleich oder verändert diese sich mit der drehzahl?

Was soll der Lüfter denn überhaupt können, bzw. was soll der Arduino machen?