RGB Lüfter mit 4 Pin RGB Anschluss?

computertom  26.01.2022, 19:07

Was für ein Lüfter bzw. wofür und welcher Durchmesser?

elotixo
Fragesteller

Brauche meinen PC im Bereich Gaming (Keine Games mit hohen Anforderungen). Hatte bislang die "Arctic P12 PWM PST A-RGB" im Einsatz. Durchmesser: 120mm.

Arctic P12 PWM PST

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, das ASUS Prime B450 Plus hat nur einen 4 Pin 12V RGB Pin Header. Daran dürfen keine 5V ARGB LED's angeschlossen werden.

Die Lüfter, die du verlinkt hast, sind Arctic ARGB Lüfter. Wenn du diese bisher im Einsatz hattest, dann haben sie nicht geleuchtet und/oder sie konnten nicht per Software besteuert werden, da die Verbindung zum Mainboard fehlt. Dann hast du sie aber über einen externen ARGB Controller angesteuert, wenn sie bisher geleuchtet haben sollten. ARGB Lüfter kannst du sonst dafür nicht verwenden, da diese ein 3 Pin 5V ARGB Pin Header benötigen. Du kannst nur Lüfter verwenden, mit 4 Pin 12V RGB LED Anschlüssen. Damit sind aber keine bunten Effekte wie z.B. Rainbow möglich. Nur einfache Farbwechsel aller RGB LED's sind damit möglich, die alle zur selben Zeit, in der gleichen Farbe leuchten.

https://www.ebay.de/itm/164816077761?epid=10045823929&hash=item265fcdc3c1:g:c6cAAOSwaHdgeDyA

Diese Lüfter kannst du nutzen und die RGB LED's an deinem Mainboard anschließen und darüber per Software steuern.

mfG computertom