4 Pin Lüfter auf 2 Pins ansteuern?

2 Antworten

Bei technisch auf PWM ausgelegten Lüftern musst Du schauen, ob sie individuell auch per reiner Spannungsvarianz in ihrer Drehzahl steuerbar sind.

Nur bei PWM - Lüftern mit zulässiger Spannungsvarianz ist es möglich, diese anlaufsicher auf lediglich Pin 1 + 2 zu betreiben.

Meine Spannung ist 12V 5A

Wie kommst Du auf diese Aussage oder Feststellung ?

Du brauchst, soweit ich weiß, bei PWM-Lüftern ein Signal an dem PWM-Pin. Tacho ist egal.

BooWseR  23.04.2019, 14:24

Wobei, ich meine ich habe auch schon 4 Pin Lüfter an ein 12V Netzteil geklemmt, nur durch Phase und Masse. Kann's sein, dass du bei der Belegung was vertauscht hast?!