4 Poliger PWM-Anschluss an Steckdose. Ist das möglich?
Hallo, ich würde gerne diesen PC-Lüfter (http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5NjkyOTk-/Computer_Informationstechnik/Hardware/CPU_Kuehler_Luefter/PC_Luefter_ARCTIC_F12_PWM.html?gclid=COKfs9u4ptMCFUaVGwodvl8MTg) an eine Steckdose anschließen. Die Spannung ist 12V und der Lüfter hat einen 4Pin PWM-Anschluss. Wie - und vor allem womit - schließt man solch einen Lüfter, bzw am besten sogar mehrere von diesen preisgünstig an eine Steckdose an? Ich würde gerne etwa 4-6 anschließen.
3 Antworten
An der Steckdose liegt eine Wechselspannung von 230 V an. Dein Lüfter läuft mit Gleichspannung von 12 V du brauchst also ein Netzteil. Die gibt es schon unter 10 € bei Amazon.
Wobei du dann nur 2 Anschlüsse hast (Plus und Minus) du kannst also nicht steuern.
Ich bin zwar kein Experte für Steckdosen, aber ich vermute stark das das nicht möglich ist. Das einzige was mir einfällt ist ein billiges Netzteil, wo du die Lüfter dann an den Molex vom Netzteil packst, das wäre aber sehr teuer
Du brauchst ein 12-Volt- Steckernetzteil. Mit 1000 mA kannst du 4 Stück betreiben, für 6 brauchst du dann 1500 mA Netzteilleistung.