Wofür braucht man heutzutage noch 4pin-Molex?

10 Antworten

Auch heute noch kann man Lüfter mit dem 4pin Molex mit dem Netzteil verbinden, den man früher für LW nutzte, entweder mit Adapter von 4 pin Lüfterstecker zu 4pin Molex oder der Anschluss ist schon am Lüfter. Auch für andere Stromadapter kann man diesen Molexstecker nutzen.

Sind übrigens beides Molex-Stecker.

Zum einen kann man darüber immer noch Lüfter versorgen (Adapter) zum anderen gibt es bestimmt Leute die etwas anderes darüber mit Strom versorgen.

Im gewerblichen Bereich ist noch extrem viel Hardware im Feld, die Molex-Verbinder nutzt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass bei etwas speziellerem Equipment die Produktzyklen länger sind.

Wird aber auch im kommerziellen Bereich allmählich weniger.

Molex sind ne standard stromzufuhr und das is genial so. Egal was du in den PC baust oder kaufst. Molex dran und es hat strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verstehe auch die Elektronik dahinter.
GelbeForelle  10.05.2017, 10:53

graka? CPU? Mainboard? Nicht ganz Alles

Ale28  10.05.2017, 11:54

das mein ich auch nicht als Hardware entwickler

Man kann mit Molex sehr einfach (wenige Pins) Spannung bis 12v liefern, was sehr praktisch und universell einsetzbar ist. Mit Adapter (Teils auch ohne) kann ich zb Lüfter, pumpen und externe Geräte gut anschließen, aber auch bastelprojekte werden so erleichtert.