GPU Betreiben mit molex 4pin?

3 Antworten

Das würde eine sehr grenzwertige Leitungsbelastung bedeuten , weil dann je nach Leitungsquerschnitt der Molex-Stecker ( D) eines Netzteils die max. abrufbaren 75 Watt eines PCIe 6-Pin auf die eine gelbe Leitung des 4 Pin Molex für +12V gelegt werden müßten , und gleichzeitig auch den technischen Schwachpunkt bei der Steckverbindung durchlaufen müßten .

Im Optimalfall müßte dann jeder PCIe 6-Pin - Adapter von drei Molex 4 Pin versorgt werden für die durchgängige Lastaufsplittung auf 3 Leitungen für die + 12V . Eine 0,5 mm2 - Leitung ( Einzelleiter ) darf mit max. 5 A abgesichert werden , und die Molex - Steckverbinder dürften pro Leitung auf Dauer für etwa 3 - 3,5 A max. ausgelegt sein .

Die andere Frage müßte aber lauten , ob das Netzteil diese zusätzliche Last überhaupt verkraften würde .

Theoretisch müsste das klappen weil molex ein 12v pin hat und gpu 6 pins 3x12v umd 3x ground haben aber es könnte halt sein dass das kabel oder so durchschmort wenn das überlastet wird weil eben 1x12v auf 3x12v geteilt wird. Du könntest die gpu bisschen undervolten dann müdste es gehen weil 75w ja auch schon durch den pcie slot kommen. Molex schafft halt denke ich so 25 watt pro connector 😬 und das gesplittet auf die 75w von dem 6pin ...

Wird schwierig gibt zwar Adapter aber ein 4pin Molex Stecker liefert 72watt und ein 6pin pcie liefert 75watt kommt also auf die GPU an aber könnte ziemlich knapp noch hinhauen

LG

Jolo46

Lemonofludus  11.07.2022, 20:21

Man kann aber nicht den ganzen molex benutzen weil ein pin ja 3v ist und nur der 12v verwendet werden kann

E1453
Fragesteller

Na ja ich weiß nicht so recht. Ich habe halt nur ein 350w Netzteil. Ich hatte auf ebay eine günstige r9 270X gefunden. Ich denke mit meinem i3-4150 zusammen wird das Netzteil es auf hoher Last nicht schaffen. Die GPU an sich ist schon ein echter Strom schlucker.

TechnoCreck  12.07.2022, 07:22
@E1453

Dann muss ein neues Netzteil her

Aber dran denken!:

Keine China-Böller 🤣