Unterschied 4 pin 3,5" und 5,25"?!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Angbaen 5¼" und 3½" beziehen sich auf die Größe der Disketten. das ist ein Relikkt aus der Zeit, zu der es noch die großen Disketten, die den Namen "Floppy" was sinnbildlich übersetzt so viel wie flexibel heßt noch wirklich verdient haben...

die stecker unterscheiden sich übrigens einfach nur in der größe. die Belgung der Pins ist die gleiche. witziger weise sind die Festplatten, die ja meistens 3½" haben mit einem 5½" stecker angeschlossen.

der 3½" stecker wird eigendlich nur für sehr wenige geräte gebraucht. manche Lüftercontroler haben solche Stecker, aber auch das 3½" Diskettenlaufwerk oder ein Hochleistungscardreader, der mehr strom braucht, als der USB bereit stellt etc...

lg, Anna

Molex gibt es meines wissens nur in einer Größe.

3,5" und 5,25" sind eigentlich die Größe der Einbauschübe für die Komponenten (CD-Laufwerk, Diskette, Festplatte usw.). Ich könnte mir höchtens vorstellen das sie etwas unterschiedlich lang sind.

Peppie85  06.02.2013, 05:10

Molex ist der Pionier auf dem Gebiet der mehrfachcrimpsteckverbindungen. daher wird gerne mal alles mögliche Molexstecker genannt, was nach so was ausschaut. fakt ist, dass es natürlich Molexstecker in allen möglichen größen gibt. genau wie es die spaxschrauben je nach anwendung ja auch in etlcihen größen gibt...

lg, Anna

Quiddy  06.02.2013, 06:06
@Peppie85

Die Frau hat echt Plan!

Und stellvertretend wir einige Alltagsgegenstände wird gern mal ein guter Markenname missbraucht, wie Tempo, Flex, Zewa, Knipex, Tesafilm und vieles mehr.