Kurzschlussstrom berechnen in dieser Schaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst einmal die Schaltung so umzeichnen, dass daraus eine übersichtliche gemischte Schaltung wird.
Also zunächst die Kurzschlussbrücke einzeichnen, dann R5 "gerade rücken" und letztendlich R4 zeichnerisch an die Parallelschaltung anpassen.

So ergibt sich eine Reihenschaltung aus R1 + R2 + R345.
Bild zum Beitrag

Der Ersatzwiderstand der Parallelschaltung R3, R4 und R5 beträgt

Daraus ergibt sich der Gesamtwiderstand

Bleibt noch der Kurzschlussstrom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Schule, Physik, Studium)
Halswirbelstrom  10.04.2023, 09:01

Habe versehentlich auf "nicht hilfreich " getippt. Deine Antwort ist selbstverständlich richtig .

LG H.

electrician  10.04.2023, 14:51
@Halswirbelstrom

Naja, "selbstverständlich" ist hier nichts!
Und ich bin ja nicht unfehlbar, ich bin nur ein Mensch...