Kurzschlussstrom bei dieser Schaltung berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst du alles so vereinfachen, das du noch eine Spannungsquelle und einen Widerstand übrig hast. Wenn dabei etwa 40,08 Volt und 28,74 Ohm herauskommt, liegst du richtig. Der Kurzschlusstrom dieser Quelle wäre dann 1,39 A. Das Vereinfachen ist nun dein Job ;-)

Update: auf Wunsch von @electrician der Weg zur Ersatzquelle:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Studium, Strom)
electrician  10.04.2023, 14:07

Ich verstehe immer noch nicht, wo hier jetzt der Kurzschluss sein soll.
Genau deshalb verstehe ich ja auch nicht, weshalb meine Antwort falsch sein soll. Wenn ich zu blöd bin oder einen Fehler gemacht habe, dann ziehe ich natürlich meine Antwort zurück. Ich will doch helfen und nicht verwirren.

Aber Deinen Weg, den verstehe ich nicht!
Wieso hat R4 immer noch 64,4 Ω und nicht wegen des Schlusses 0 Ω?

electrician  10.04.2023, 14:14

Hat sich erledigt, meine Antwort ist zurückgezogen!

easylife2  10.04.2023, 17:58
@electrician

Kein Thema, solche Aufgaben sind ja nicht ganz trivial, und "zu blöd" ist man schon gar nicht, nur weil man mal eine Kleinigkeit übersieht. Ein schönes Rest-Oster-Wochenende noch.