Welche Widerstände fallen beim Überlagerungsverfahren weg?

1 Antwort

Siehe dir die Regeln zur Parallelschaltung von Widerständen an:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

In der Praxis fallen diese Widerstände zwar nicht wirklich weg (Weil auch ein Kutzschluß einen minimalsten Widerstandswert hat und wenn der im Piko Ohm Bereich liegt), aber in der Theorie schon weil du ja einen Widerstand mit 0Ohm parallel schaltest.

CabslandPenny
Fragesteller

Alles klar danke. Jetzt weiss ich warum R2 wegfällt! Allerdings verstehe ich noch nicht warum R1 bei ,,Quelle 2 an" wegfällt.
LG
Lukas

bcords  24.06.2023, 10:56
@CabslandPenny

Weil R1 genauso parallel zu der Quelle wie R2 und der Kurzschluss liegt und eben nicht in Reihe.

easylife2  24.06.2023, 12:13
@CabslandPenny

Diese Zeile bitte ignorieren.....habe die vorherige Antwort wieder nicht gesehen...