Wie berechne ich die Schaltung?

5 Antworten

Du braucht hier einfach nur die Kenntnis darüber, wie sich zwei Widerstände in Reihe bzw. parallel zusammenfassen lassen - und das Ohm`sche Gesetz.
An welcher Stelle hast Du jetzt Probleme?
Anstatt Dir hier die zahlenmäßige Lösung zu präsentieren (Lerneffekt=0), ist es doch besser, wenn wir Dir bei der Lösung helfen (und Du sie dann verstehst).

Ramaa34 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 11:31

Ich verstehe das Prinzip der Reihenschaltung und Parallelschaltung grundsätzlich, aber ich bin mir an einer bestimmten Stelle unsicher, wie ich die Widerstände korrekt zusammenfassen soll – speziell, wenn mehrere Kombinationen aus Reihen- und Parallelschaltungen vorliegen.

Ich brauche bitte die Lösung von Aufgabe 1 der ist etwas kompliziert. wäre ich sehr dankbar. Ich möchte es wirklich verstehen und nicht einfach nur das Ergebnis sehen.“

Lutz28213  24.04.2025, 11:38
@Ramaa34

Schau Dir nur mal die ersten beiden zweige an - beide liegen an der gleichen Spannung - und beide haben auch den gleichen (Gesamtwiderstand), oder? Kann man dann nicht sofort die beiden Ströme angeben? Und über das Ohm-Gesetz auch die Teilspannungen an R1 und R2?

I12 und I3 bekommst du sofort errechnet, da du Zweigspannung mit 80V gegeben hast. Über I12 bekommst du dann auch U1 und U2 heraus. U3 ist wie bereits erwähnt 80V.

Bild zum Beitrag

I4 bzw. I8 bekommst du heraus, in dem du den Ersatzwiderstand des kompletten rechten Teils ermittelst. Dadurch bekommst du auch U3, U5 und U8 heraus.

Da I6 + I7 = I4 = I8 ist, bekommst du die Spannung über R6 bzw. R7 heraus.

- (Physik, Elektrik, Elektro)

Bild zum Beitrag

LG H.

- (Physik, Elektrik, Elektro)

Fang mit der unteren Reihenschaltung an. Spannungen verhalten sich wie die Widerstände.

Solange du noch nicht genug Erfahrung mit verschiedenen Orientierungen der Widerstände (waagerecht/senkrecht) hast, würde ich die Schaltung so umformen, dass alle Widerstände wie gewohnt liegen. Vermutlich kennst du vorwiegend senkrecht gezeichnete Widerstände, dann würde ich auch Bild 2 um 90° drehen (nach rechts, damit die Spannung wie gewohnt links liegt.)

Bei Bild 1 müssten R4 und R8 gedreht werden:

•----+----+--------+
      |    |        |
      |    |        █ R4
      |    |        |
      |    |        █ R5
      █    |        |
      |    |      +-+-+
      |    █      |   |
      |    |   R6 █   █ R7
      █    |      |   |
      |    |      +-+-+