Gemischte Schaltungen Knoten?

2 Antworten

Kirchhoffschen Regeln sagen ja, dass die Summe der Spannungen einer Masche 0 sind und die Summe der Ein- und ausfließenden Ströme in einem Knoten 0. Du brauchst nur eine der beiden Regeln um alles berechnen zu können.

Ich konnte immer besser mit dem Maschen-Verfahren arbeiten, weil wir das intensiver im Studium (1.Semester) hatten.

Je nach Aufgabe kommst du auch um die explizite Anwendung drum herum. Dann kannst du z.B. mit Zusammenfassung von Reihen- oder Parallelen Widerständen und Ersatzspannungs- oder Stromquellen arbeiten.

Die kirchhoffschen regeln braucht man nicht immer explizit.

Sie lauten

Die Summe der Spannungen in einer Masche ist null.

Die Summe der Ströme an einem Knoten ist null.

Wichtig ist, Ströme und Spannungen sind natürlich vorzeichenbehaftet zu verwenden